Zu wenige CH-Blogs…

…für eine richtige Dynamik.
Wie aus der “Swiss Weblog” Statistik hervorgeht, hat die Zunahme an Blogs in der Schweiz in der letzten Woche sogar gänzlich gestoppt. Da kann man hoffen, dass die Stagnation damit zu tun hat, dass einige inaktive Blogs schliessen. Was bedeuten würde, dass die Durchschnittsaktivität zunimmt. Ein bisschen. Immerhin.
Unter den “besten” 10’000 Blogs der Welt ist genau 1 Blog in deutscher Sprache aus der Schweiz dabei: BloggingTom (5887. bei Technorati). Tom for President – äxgüsi: wähled de Tom in BundesTechnorat! (nach Blogug Liste, Ranks von Technorati)
Ich denke, es braucht noch 2-3 Skandale à la 20Min/Pendlerblog oder Green/Greenblog
oder vor allem einen richtigen (medienwirksamen) Aufdeck-Erfolg der CH-Blogszene bis die Blogszene “von aussen” mehr wahrgenommen wird. An der Glaubwürdigkeit von “Amateur-Journalisten” wird (zu Recht?) noch gezweifelt. Den “alten Medien” wird aber definitiv noch zu viel Glauben geschenkt.
Einfach YouTube-Videos und kleine Nebensächlichkeiten posten, wie ich es auch mache, wird für Aufmerksamkeit “von aussen” nicht reichen. Es muss auch nicht jeder Blogger einen übertriebenen Aufmerksamkeitsdrang haben, es geht mir hier um die “Szene” als Ganzes.
Für Neuankömmlinge:
- meldet euch dringend bei Technorati an
- meldet euch dringend auch bei Blogug an
- eine Anmeldung bei Slug kann auch nicht schaden
meldet euch bei Blogkritik an- produziert eigenen Inhalt (nichts gegen was Witziges zwischendurch
) - kommentiert, was ihr von Youtube postet
- baut eine “Benachrichtigung bei neuen Kommentaren”-Funktion ein (bei WordPress zB mit Plugin “Subscribe 2 Comments”) – steigert Dynamikpotential enorm (danke Paddy).
- linkt zu euren Lieblingsblogs – zeigt Dankbarkeit
- lest eure Lieblingsblogs und bitte bitte kommentiert sie auch (ein bisschen mehr)!
Die Frage ist immer: welche Mischung ist gut? Oder habe ich ein bestimmtes Thema wie zB Fredy mit CH-Internet-News? Dann bitte nicht mit Youtube verdünnen. Die Mischung macht schlussendlich wohl einen grösseren Teil des Blog-Grooves aus – ich glaube, das bleibt Geschmackssache und es gibt kein Richtig/Falsch.
Miini 3 Rappe.








August 26th, 2006 12:42
…oder hinterlasst in einem Weblog wie diesem eure Spuren und fordert den Inhaber gleichzeitig dazu auf, den eigenen Blog in dessen Blogroll aufzunehmen. Okay – etwas plump, aber immerhin einen Versuch wert.
http://www.arlesheimreloaded.twoday.net
August 26th, 2006 13:06
Sehr schön! Herr Steini.
Und gute Ideen. Vorallem der durchgestrichene Punkt ist äusserst wichtig
Auch alten Bloggern empfehle ich, sich bei Blogkritik.ch zu melden. Nett sind wir nicht immer (aber immer öfter?)… Doch auch uns fast professionellen (süchtigen) Bloglesern geht immer wieder was Gutes, oder weniger Gutes, oder gar himmeltraurig Schlechtes durch die Lappen, das wir gerne näher untersucht, zerpflückt, und beschrieben hätten.
Mein weiterer Rappen: Schaut euch die Blogrollen an. Wer verlinkt wen und was? Schon manchmal habe ich so wunderbare Trouvaillen entdeckt, und danach mit Hilfe meines Bonsai-Rottweilers zerkaut und zerrissen.
Schöne Grüsse!
August 26th, 2006 15:26
Schweizer sind wie immer zu spät dran. Ist doch Wayne was ein Käsekopf zu sagen hat wenn Livejournal, Blogger und Myspace voll von Drama sind.
Um es verständlicher auszudrücken: Blogs sind “out”.
August 26th, 2006 15:44
Hmm, wenn man aus einer Kurve den richtigen Ausschnitt wählt, kann man damit alles beweisen
. Vielleicht liegt’s einfach am Sommerloch. Oder daran, dass man den Blog momentan nicht direkt bei blog.ch anmelden kann, sondern sich erst bei blogug registrieren muss. Und die auf blog.ch neu registrierten Blogs werden momentan auch noch nicht automatisch aufgenommen (was angesichts der vielen Testblogs im Moment vielleicht auch gar nicht so viel bringen würde).
August 26th, 2006 15:54
Wobei die Nachferienzeit eher zu mehr Blogs als zu weniger führen müsste, denke ich. Der flache Teil der Kurve ist ja nach dem vermeintliche Sommerloch…
Ob man sich nun bei blog.ch oder bei blogug.ch anmelden muss, sollte keine Wirkung auf die Statistik haben, oder?
August 26th, 2006 19:13
Ich behaupte jetzt einmal keck das Gegenteil: Es gibt zu viele Schweizer Blogs! Zu viele inaktive Schweizer Blogs.
Wenn Du Dich einmal einen verregneten Sonntag lang durch die Schweizer Blogosphäre klickst und ein bisschen rechnest, kommst Du alles in allem auf höchstens 2.000 aktive Schweizer Blogs. Alle anderen Weblogs wurden irgendwann einmal eröffnet und dann – meist ohne einen einzigen Beitrag – schnell wieder vergessen.
Ob das in anderen Ländern auch so extrem ist, kann ich nicht beurteilen. Tatsache ist allerdings, dass sich Schweizer nicht gerne exponieren, während in den USA oder Frankreich eine (oft stark polarisierende und polemisierende) Diskussion im Fernsehen, in der Literatur und eben auch in Weblogs zur Kultur gehört. So hat jeder bekannte französische Politiker mindestens schon ein (oft brillant formuliertes) Buch geschrieben. Bei einigen Schweizer Politikern vor allem aus der Buurezmorge-Fraktion bin ich mir dagegen nicht einmal sicher, ob sie überhaupt schreiben können.
Jeder Blogger kann die aktive Diskussionkultur fördern, indem er entsprechende Blogs in seine Blogroll aufnimmt und zitiert. Also nicht nur Blogging-Fille-du-Leu (Sorry, eigentlich mag ich Euch ja) und die ewig gleichen Informatik- und Youtube-Blogs – sondern auch mal unbekannte Trouvaillen. Ich nenne jetzt zwei junge Blogger aus meinem Themengebiet, die auch für “normale Blogger” spannend sind:
Petersburg-Turkestan
Züri-Moskau zu Fuss
Das sind Blogger, die etwas zu sagen haben! Abseits vom ganzen, tausendmal aufgewärmten Youtube- und Informatik-Einheitsmenü. Und ich wage zu behaupten: Mit solchen Bloggern wird es vielleicht doch noch was, mit der aktiven Schweizer Blogosphäre. Versprochen!
August 27th, 2006 11:09
Wieso braucht die CH-Blog Szene eigentlich Wachstum?
Wenn schon, dann qualitatives, wie in deinem Posting beschrieben, aber sicher nicht quantitatives (komisches Wort) wie in der geposteten Grafik beschrieben.
August 27th, 2006 17:35
Groupies für Jedermann
Als Präsidentschaftskandidat für den Technorat erregt man Aufmerksamkeit, das ist klar. Neuerdings sind sogar meine persönlichen Groupies an die Öffentlichkeit getreten:
Jetzt fehlt nur noch, dass ich in Luxussuiten residiere und die Fans vor dem H…
August 27th, 2006 18:31
@ Tom … und das entsprechende Auto darf natürlich auch nicht fehlen. Ein Rinspeed würde wohl passen, am besten ein Amphibienfahr/flug/bootzeug, oder so …
August 28th, 2006 09:10
@Roger: Naja, so ein kleiner, teurer und schicker Sportwagen tut es auch. Hab ich mir sagen lassen…
August 28th, 2006 09:30
@michi: natürlich wollen wir Qualität und Glaubwürdigkeit – das wird aber von Technorati aufgrund des Dankbarkeitsprinzips (wieviele Links führen zu einem Blog) automatisch (mehr oder weniger korrekt) so sortiert. Aber nur, wenn Blogs auch bei Technorati angemeldet sind.
Quantitatives Wachstum ist eher nebensächlich – kann aber trotzdem zu mehr Aufmerksamkeit “von aussen” führen, weil momentan einfach die meisten noch keine Ahnung von Blogs haben.
August 28th, 2006 13:14
Sorry, einige Kommentare wurden von WordPress zurück bzw für Spam gehalten. Sie sind jetzt wiederhergestellt (mitten in den Kommentaren zu finden)
August 28th, 2006 16:33
@Krusenstern
“Tatsache ist allerdings, dass sich Schweizer nicht gerne exponieren, während in den USA oder Frankreich eine (oft stark polarisierende und polemisierende) Diskussion im Fernsehen, in der Literatur und eben auch in Weblogs zur Kultur gehört.”
Die Diskussion ist schon ein wenig verlaufen – aber das muss ich dann doch noch kommentieren. Denn da triffst du m.E. den Nagel auf den Kopf. Mir ist das auch schon bei deutschen Weblogs aufgefallen. Da gibt es z.T. Posts mit bis zu 100+ Kommentaren. In einem Schweizer Blog habe ich das noch selten gesehen (oder: nie?).
Ich habe manchmal das Gefühl, dass man (und das beobachte ich auch bei mir) oft nicht polemisieren, provozieren und polarisieren will. Man könnte dem anderen ja auf die Füsse treten, vielleicht sogar in der Gunst eines Lesers sinken. Huiii….
Dasselbe ist vielleicht auch bei den Blog-Lesern auszumachen. Wenn ich etwas lese, dem ich nicht zustimmen kann, gehe ich lieber weiter, anstatt meine wirkliche Meinung zu sagen…
Versteht mich nicht falsch: ich will nicht, dass alle einander “die Köpfe einschlagen”. Aber ein bisschen weniger Angst, seine Meinung zu sagen und sich eben zu exponieren, täte der CH-Blog-Szene vielleicht schon gut…
So – ich habe fertig. Puuuh….
August 28th, 2006 16:43
@lagalug: da bin ich ganz anderer Meinung
August 28th, 2006 17:02
Siehst du…ist doch gar nicht so schwer…
jetzt müsste ich nur noch wissen, weshalb du ganz anderer meinung bist, dann gäbe es eine richtige replik.
August 28th, 2006 17:11
Ich glaube nicht, dass ich allzusehr Probleme mit Meinungsverschiedenheiten habe. Vielleicht liegt das an meiner genetischen Zusammensetzung (nachzulesen bei “About Sam”). Hab halt nicht nur neutrales Blut in den Adern.
Nur Respekt muss bleiben, Lagalug, Respekt muss bleiben. *auf-emoticon-verzicht*
August 28th, 2006 17:12
Und soeben hatte ich die Erleuchtung: man sollte abmachen, 2 Monate auf Emoticons zu verzichten in der CH-Blog-Szene. Mein konstruktiver Vorschlag ist das.
August 28th, 2006 17:17
Da gebe ich Dir natürlich Recht. Und da gibt es auch schlechte Beispiele, gerade aus der deutschen Blogosphäre. Ich habe schon Diskussionen gelesen, die einfach nur noch unter der Gürtellinie waren. Und das ist ja auch nicht das Ziel.
Vielleicht muss man es so formulieren: Ich wünsche mir eine lebendige, von Respekt geprägte Diskussionskultur. Und das fehlt mir ein bisschen…
August 28th, 2006 17:26
Ein zweimonatiges Emoticon- und Stöckchen-Moratorium. Einverstanden.
@ Sam: Meinungsverschiedenheit und Streit sind zwei verschiedene Dinge. Wenn Du mir auf einen meiner Blog-Texte schreibst, dass Russland ein total korruptes Land ist, dann kann ich Dir in meiner Antwort auf Deinen Kommentar das Gegenteil beweisen.
Wir sind verschiedener Meinung, aber wir können kultiviert darüber diskutieren. Einverstanden?
PS: Dass ich Dir das Gegenteil beweisen kann, ist in diesem konkreten Fall natürlich Fiktion (Jetzt bräucht ich aber ein Emoticon).
August 28th, 2006 17:39
@lagalug: vielleicht sollten wir die Deutschen mal provozieren (Jetzt bräucht ich aber ein Emoticon)
@Krusenstern: Ich habe doch gar nie gesagt, dass (alle) Russen korrupt sind! (Jetzt bräucht ich aber ein Emoticon)
August 28th, 2006 17:48
OK, Spass beiseite: ich sehe einige weitere Punkte, die sich hier rauskristallisiert haben.
- es ist wichtig, dass die Qualität steigt. Qualität kann durchaus auch in ganzlich unbekannten Blogs mit weniger als 1 Post pro Monat da sein.
- wir müssen uns alle aan der Nase nehmen und kommentieren, wenn wir was zu sagen haben. Auch – und gerade dann – wenn wir anderer Meinung sind.
- wir müssen den Mut haben unseren treusten Leser zu verärgern, wenn “nötig”. Unsere Meinung nicht den Lesern anpassen.
- wir müssen aufhören, unsere bissigen Kommentare mit Emoticons abzuschwächen.
- wir müssen Meinungsverschiedenheiten nicht mit Streit gleichsetzen und als “Farbe” positiv bewerten.
- wir müssen vielleicht unsere Meinung gegenüber Russen überdenken. Oder nicht.
August 29th, 2006 07:12
… und vielleicht noch als Ergänzung:
- wir können unseren Lesern auch einmal einen Text zumuten, der länger als zehn Zeilen ist.
Natürlich habe ich manchmal auch Bedenken, ob sooo ein langer Text gelesen wird. Bei einem spannenden Thema (das ist natürlich relativ und hängt von den jeweiligen Interessen ab) kann ein Text aber auch einmal vier Bildschirmseiten lang sein, wie die Auswertungen zeigen.
Zugegeben, “Die Fotos vom Stöckelschuhrennen in Moskau” werden immer mehr Leser haben, als “Die politische Entwicklung der Russischen Föderation”… (wo bleiben nur wieder die Emoticons)
August 29th, 2006 09:23
@Krusenstern: macht man da nicht lieber eine Blogpost-Serie zu dem Thema? (also, ich würde)
Es stimmt aber: dieses Thema ist auch mittlerweile einige Seiten lang und wird mindestens von mir und dir noch gelesen.
August 29th, 2006 09:42
Auch ich bin noch da….Und das mit den langen Posts kann ich nur bejahen (wie man vielleicht auch auf unserem Blog sieht…).
p.s.: Ich mag Emoticons…Solange sie nicht inflationär gebraucht werden (deshalb verzichte ich jetzt auch darauf).
August 29th, 2006 12:19
@lagalug: Du hast aber auch wirklich ein leichtes, den Massengeschmack präzise treffendes Thema gewählt. Da kann ich mit meinen Russen nicht mithalten (Es ist noch August, der “Emoticonsfreie September” hat noch nicht begonnen. Darf ich?!? OK, OK, dann halt nicht…).
Jürg
August 29th, 2006 12:42
@krusenstern: schön ausgedrückt. Als Dankeschön für soviel Verständnis werde ich deinen langen Russen-Post lesen…
August 16th, 2007 11:25
[...] Zu wenige CH-Blogs… Ein paar alte Tipps für Blogger [...]
August 22nd, 2007 17:15
Auch nach einem Jahr scheint dein Posting noch nichts an seiner Richtigkeit verloren zu haben