Paypass, Paywave oder Payexpress?!

Scheinbar können 1 Million Menschen in der Schweiz nun kontaktlos in der Migros bezahlen. Etwa 950’000 von ihnen wissen das nicht – die Schlange vor mir wird also undeutlich kürzer. Paypass-, Paywave- oder Payexpress-Funktion muss man haben – wo gibt’s das?

Dass Pressemitteilungen in der Regel nicht nach der Idee von Content Marketing geschrieben werden (sondern nach PR-Spam-Methode), steht darin einfach Folgendes drin:

Wer ab heute in einer Migros-Filiale, in einem M-Restaurant, im Take-Away oder in einem der Migros- Fachmärkte für maximal 40 Franken einkauft und Inhaber einer Kreditkarte mit integrierter Kontaktlos-Funktion (Paypass-, Paywave- oder Payexpress) ist, muss beim Bezahlen keinen Pin mehr eintippen…

OK. Immerhin hat sich mal etwas bewegt. NFC ist endlich da. Und ich weiss nun, dass ich nach “Paypass-, Paywave- oder Payexpress” (warum mit Strichli?) googeln muss. Es steht auch, dass dies schon recht verbreitet ist:

Heute gibt es in der Schweiz bereits über eine Million Kartenbesitzer, die die Möglichkeit haben mit Paypass, Paywave oder Payexpress kontaktlos zu bezahlen.

Googelt man weiter, liest man bei inside-it das:

Laut Migros-Mediensprecherin Monika Weibel sind alle künftigen Kreditkarten, unabhängig vom Anbieter, mit NFC-Technologie ausgerüstet.

Das glaubt man ja nicht einfach so, ohne weitere Informationen.

Ich habe eine Visa-Karte mit Halbtax-Abo von den SBB. Von Mai 2013. Darauf steht nichts von Paywhatever drauf. Frage deshalb an die SBB: kann ich die Karte eintauschen gegen eine mit Paywhatever? Will nicht bis 2015 warten. Und Frage ans Universum: gibt es eine Liste irgendwo mit einer Übersicht der Karten verschiedener Banken? Was ist mit PostFinance-Chärtli (Postcard)?

Gibt es keine Kartenblogger da draussen?

And then: wird es eine App geben dafür? Also eine, die konkret in der Migros funktioniert? Bin mittlerweile mit dem zweiten Smarpthone unterwegs, das NFC drin hat – bisher wenig Einsatzgebiet dafür, weil Anbieter schlafen. Vorsichtigerweise gehe ich davon aus, dass noch gehörig kontaktfreudig auf “Snooze” gedrückt wird.

Die App, die Samsung dafür hat heisst “payWave”. Gehe ich richtig in der Annahme, dass das komplett etwas Anderes ist, als das erwähnte “Paywave”?

1 comment » Write a comment

  1. Habe ich mich auch gerade gefragt…

    …PayPass von MasterCard und payWave von Visa…

    Quelle

Leave a Reply

Required fields are marked *.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>